•  
  •  

VW Passat Variant 1.8T (B5)

April 2012

Im April 2012 haben wir uns entschlossen, wegen des geplanten Umzugs ins neue Haus und auch wegen dem Hobby Modellfliegen ein etwas praktischeres, resp. transportfreudigeres Auto anzuschaffen.
Und so kam der Passat Variant 1.8T als „graue Maus“ oder „unscheinbares Entlein“ zu uns. Jahrgang 2005 mit ca. 120‘000 km auf dem Tacho.

Trotz Stoffsitzen, unlackierten Zierleisten und Stahlfelgen mit Radkappen, hatte er doch viel mehr zu bieten als auf den ersten Blick erkennbar. So unteranderem, Sitzheizung, Navigations-System, Multifunktionslenkrad, Automat mit Tempomat, abnehmbare Anhängerkupplung, usw.
Zu unserem Vorteil kannte der Verkäufer nicht all diese Vorzüge und so erwarben wir diesen Passat zu einem Schnäppchen.

Nachdem die Modellflieger immer grösser wurden, wurde der Passat im Januar 2014 abgelöst. Wir blieben beim „Transporter“ im Fuhrpark, der Marke Volkswagen treu und tauschten den Passat in einen Multivan um.

Als kleine Randbemerkung: Die VW Passat sind dermassen preisstabil, dass wir unseren fast zum gleichen Preis verkauft haben wie wir vor zwei Jahren für Ihn bezahlt hatten – ein wirklich tolles Auto in jeder Hinsicht. So waren die 10‘000km die wir mit dem Passat gemacht hatten „fast“ umsonst.