•  
  •  

Mercedes-Benz EQC 400 4Matic AMG (N293)

Dezember 2019

Und wieder einmal gibt’s ein Weihnachtsgeschenk – selbst gekauft natürlich. Ein Mercedes-Benz EQC400 4matic AMG – so die vollständige Bezeichnung.

Aber wie geschah das? Es war schon länger klar, dass Ende 2019 ein neues EV (Elektrofahrzeug) her soll. Somit wurde im März 2019 (wie bereits früher berichtet) der Tesla verkauft und in diesem Zug, der BMW – ein früheres „Familienmitglied“, wieder zurückgeholt – zur Überbrückung.

Die Reservation eines Porsche Taycan war schon seit längerem getätigt, und als sich jedoch abzeichnet, dass so ein stürmisches Pferd den Budgetrahmen sprengt, ging die Suche nach einer Alternative los. Und schnell wurde der EQC von Mercedes gefunden.

Klar ist auch, dass einige Kompromisse gemacht werden müssen. Es sollte ja eigentlich kein SUV werden, und auch Reichweite und Lademöglichkeiten sind gerade noch akzeptabel. Aber egal, die ruhe eines EV’s und die Fahrleistungen entschädigen. Auch ist er besser zum Pendeln im Verkehr geeignet, da doch einige Assistenz Systeme mit an Bord sind die teilautonomes Fahren ermöglichen.​​​​​​​