•  
  •  

Tesla Model S 90D

März 2019

Da ich per Ende 2019 einen neuen Stromer beabsichtige zu kaufen – mehr dazu später – habe ich meinen zweiten Tesla zum Verkauf ausgeschrieben. In der Annahme, dass das etwas länger dauert. Allerdings ging das schneller als geplant und so hat mich mein roter Tesla bereits nach 3 Jahren per Ende März 2019 verlassen.

​​​​​​​

Oktober 2016

Meine Erfahrung auf den letzten ca. 50‘000km und den beiden E-Autos von Tesla zeigt, dass im Sommer ein Verbrauch von ca. 19-20kW/100km realistisch ist. Dies bei flotter Fahrweise auf CH Autobahnen (immer am erlaubten Limit) aber auch auf Landstrassen und im Stadtverkehr.

Im Winter liegen die Verbräuche ca. 10-20% höher. Mit anderen Worten die Reichweite der 90kW Batterie liegt bei ca. 475km (Sommer) resp. ca. 400km (Winter).

Die Angaben nach NEFZ von Tesla versprechen 557km. Das heisst im Sommer sind das in der Realität ca. -15% und im Winter ca. -25%. Diese Einflussfaktoren sind auf der Homepage von Tesla ersichtlich.

März 2016

Endlich ist es soweit und ich durfte meinen neuen Tesla Model S 90D in Empfang nehmen.

November 2015

Da ich vom Tesla S so begeistert bin habe ich mich kurzerhand entschlossen einen neuen mit Allradantrieb und 90kW Batterie zu bestellen. Somit habe ich eine noch grössere Reichweite. Aus diesem Grund verzichtete ich dieses Mal auch auf die Performance Ausführung. 

Theoretisch sollten so auch Distanzen bis 560km möglich sein.